Samstag, 27. April 2013

Post aus meiner Küche - Kindheitserinnerungen oder Kalter Hund im neuen Gewand


Auch diesmal hab ich wieder mitgemacht bei PAMK - Post aus meiner Küche. Ich finde die Aktion richtig klasse, kann ich nur empfehlen für jeden der gerne für andere backt und ihnen eine Freude macht.

Diesmal war das Thema "Kindheitserinnerungen", was ich total spannend finde, weil diese ja total unterschiedlich sind und daher auch ganz unterschiedlich behandelt werden.

Meine Kindheitserinnerung schlechthin ist "Kalter Hund", daher war für mich von Anfang an klar, dass es dieser werden soll.

Ich habe mich jedoch für eine bzw. zwei getunte Versionen des Hundes entschieden, Rezepte gibt es natürlich auch :)

Jetzt wo das Paket - endlich und nach kleinen Umwegen- bei der lieben Anna von http://www.411114.blogspot.de/ angekommen ist, gibt es hier auch Fotos und mehr. :)

Als erstes habe ich mich für den Kalten Oreo-Hund mit Zartbitterschokolade entschieden, hier das Rezept:

Zutaten:
600 gr Zartbitterkuvertüre
150 gr Kokosfett (Palmin)
200 gr Sahne
3 Packungen Oreo-Kekse

Als erstes eine Kastenform oder eine beliebige Form mit Frischhaltefolie auskleiden. Ich habe mich für mehrere kleine Formen entschieden, finde ich einfach hübscher zum Verschenken.


Als nächstes die Kuvertüre grob hacken und zusammen mit dem Kokosfett und der Sahne über dem Wasserbad schmelzen.

1 Lage Oreo-Kekse in die ausgekleidete Form legen, die erste Schicht Schokolade drüber kippen, so dass gerade die die Kekse bedeckt sind. Die Kekse abwechselnd mit der Schokolade schichten, bis die Form voll ist.

Form für mindestens 5 Stunden - noch besser über Nacht- in den Kühlschrank stellen. Anschließend aus der Form stürzen und die Folie entfernen. fertig :)

Als zweite Variante hab ich mich für den kalten Hund mit weisser Schokolade, Cranberries und Schokowaffeln entschieden, das Rezept hab ich mal bei lecker.de entdeckt und für mich leicht angepasst.

Zutaten:
200 gr weisse Kuvertüre
140 gr Kokosfett (Palmin)
1 Ei (Grösse M)
13 gr Puderzucker
150 gr Schoko-Waffel-Gebäck (mit Nougatfüllung, z.B. Ohne Gleichen)
50 gr Cranberries

Als erstes die Kuvertüre hacken und mit dem Kokosfett über einem Wasserbad schmelzen. Das Ei mit dem gesiebten Puderzucker mit dem Schneebesen des Handrührers dick-cremig schlagen. Die Kuvertüremischung unter die Eiercreme rühren und wieder auf das warme Wasserbad stellen.

Eine beliebige Form - ich habe eine Muffinform genommen- mit Folie auslegen, und die erste Lage Kekse in die Form schichten.


Danach jeweils abwechselnd Kekse und Creme schichten, bis alles verbraucht ist. Die Cranberries jeweils seitlich der Kekse einstreuen. 


Form für mindestens 5 Stunden- noch besser über Nacht- in den Kühlschrank stellen. Anschließend aus der Form stürzen und die Folie entfernen. Fertig :) 

Für Post aus meiner Küche habe ich die Küchlein dann noch hübsch verpackt und zur lieben Anna geschickt, ich hoffe sie lässt es sich gut schmecken :) 







Ich wünsche euch ein zauberhaftes Wochenende, lasst es euch gut gehen,


Süsse Träume, eure Vera :)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar. Bitte bleibe aber immer nett und freundlich. Vielen Dank.