Mittwoch, 9. September 2015

Heidelbeer-Cheesecake



Ich schulde euch mal wieder noch ein Rezept, diesen Kuchen hatte ich zu meiner Geburtstagsparty Mitte August gebacken hatte, irgendwie ist es total in Vergessenheit geraten, das Rezept dazu zu posten.
Wird jetzt sofort nachgeholt, die Meinungen zu diesem Kuchen waren sehr unterschiedlich, ich bin gespannt, was ihr dazu sagt, wenn ihr ihn mal nachbackt.
Das Rezept hab ich in der Lecker Ausgabe 09/14 gefunden, und für mich nach Bedarf abgewandelt. Los gehts.

Zutaten für ca. 16 Stücke:
100 g weiche + etwas Butter
175 g Zucker
2 Päckchen Vanillezucker
625 gr Magerquark
625 gr Frischkäse (Doppelrahmstufe)
abgeriebene Schale von 1 Bio-Zitrone
400 g Schlagsahne
6 Eier (Gr. M)
300 ml Milch
100 g Speisestärke
75 g gehackte Mandeln
500 g Heidelbeeren
200 g Heidelbeerkonfitüre


Zubereitung
Ofen vorheizen (E-Herd: 175 °C/Umluft: 150 °C). 100 g Butter, Zucker und Vanillezucker in einer großen Schüssel mit den Schneebesen des Rührgeräts cremig rühren. Quark, Frischkäse,  Zitronenschale, Sahne und Eier unterrühren. Milch und Stärke glatt rühren, dann unter­rühren. Mandeln unterheben. Masse in eine gut gefettete Auflaufform oder rechteckige Springform (ca. 24 x 31 cm; 5 cm hoch) füllen und glatt streichen.
Form in eine Fettpfanne (tiefes Backblech) stellen und so viel heißes Wasser angießen, dass die Fettpfanne fast randvoll ist. Im heißen Backofen 60–70 Minuten backen und anschließend vorsichtig aus dem Ofen nehmen. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Inzwischen Heidelbeeren ver­lesen, vorsichtig waschen und gut abtropfen lassen. Konfitüre glatt rühren. Heidelbeeren und Konfitüre mischen und auf dem Kuchen verteilen.
Ich wünsche euch viel Spass beim nachbacken und noch eine schöne Woche,
süsse Träume, Eure Vera



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar. Bitte bleibe aber immer nett und freundlich. Vielen Dank.