Montag, 17. April 2017

Himbeer-Schoko-Cupcakes oder Himbeere küsst Schokolade



Und weil Ostern ja bekanntlich nicht nur aus einem Tag besteht,habe ich für Ostermontag auch noch etwas leckeres gebacken, leckere Schoko-Cupcakes mit Himbeer-Frosting, was passt besser zusammen. Die gab es dann bei der Familie des Liebsten, wo wir am Ostermontag eingeladen waren. 

Hier kommt das Rezept: 

Zutaten (für 12 Stück)

Teig:

150 g Vollmilchschokolade
125 g Butter
200 g Zucker
etwas geriebene Vanilleschote
eine Prise Salz
3 Eier (Gr. M)
200 g Mehl
1 TL Backpulver
Frosting:
150 gr Himbeeren
200 gr weiche Butter
225 gr Frischkäse
125 gr Puderzucker
etwas geriebene Vanilleschote
Zubereitung:
Je 2 Papierbackförmchen ineinander in die Mulden eines Muffinbleches (12 Mulden) setzen. Ofen vorheizen (E-Herd: 200°C/Umluft: 180 °C/Gas: s. Hersteller).

150 g Schokolade grob hacken.Mit Butter im heißen Wasserbad bei schwacher Hitze unter Rühren schmelzen. In eine Rührschüssel geben und etwas abkühlen lassen. Zucker, Vanillezucker, 1 Prise Salz und Eier zugeben und verrühren. Mehl und Backpulver mischen und kurz unterrühren.Teig in die Förmchen verteilen. Im heißen Ofen 20–25 Minuten backen. Herausnehmen und auskühlen lassen.

Himbeeren evtl. kurz waschen und vorsichtig trocken tupfen. 200 gr weiche Butter mit dem Frischkäse gut verrühren, anschließend den Puderzucker unterrühren, bis die Masse die gewünschte Konsistenz erreicht hat. Die Himbeeren pürieren, nach Bedarf durch ein Sieb geben und vorsichtig unter die Masse heben.
Die Creme in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle füllen.
Auf jeden Muffin einen Tuff spritzen. Kurz vorm Servieren mit je 1 Himbeere oder Deko nach Wahl verzieren. Ich habe mich entsprechend des Anlasses für eine österliche Schokoladendekoration entschieden.






Euch und euren lieben noch einen schönen Ostermontag,

süsse Träume, Eure Vera


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar. Bitte bleibe aber immer nett und freundlich. Vielen Dank.