Montag, 11. Februar 2019

Zimtiger Guglhupf mit Zimtglasur

Ja ich gestehe, ich bin total auf dem Gugltrip momentan, ich liebe es Guglhupfe zu backen und liebäugel auch mit der einen oder anderen neuen Form momentan. 

Letzte Woche gab es dann dieses köstliche Exemplar, ich hatte total Lust auf was zimtiges. Angelehnt ist das Rezept an dieses hier.

Rezept für Zimtschnecken-Gugelhupf mit Zimtglasur

Zutaten:
Für die Zimtfüllung:
60 g DeliReform Perfekt zum backen
50 g brauner Zucker
1,5 EL gemahlener Zimt
2 EL Mehl

Für den Gugelhupf:
250g DeliReform Perfekt zum backen
225g brauner Zucker
1 Teelöffel Vanilleextrakt
4 Eier (Gr. M)
425g Weizenmehl
1 Päckchen Backpulver
150ml Milch

Für den Zimtguss:
1 EL Schmand, schön etwas glatt gerührt
1/2 EL Zimt
Puderzucker (Menge je nach gewünschter Konsistenz)

Zubereitung:
1. 
Den Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Guglhupfform gut einfetten und mit Mehl einstäuben. 
2. Für die Zimtfüllung die DeliReform und den braunen Zucker cremig rühren. Zimt und Mehl dazu geben und zu einer geschmeidigen, streichfähigen Masse mischen.

3. Für den Gugelhupf–Rührteig die DeliReform, Zucker und Vanilleextrakt mit dem Handrührer mehrere Minuten lang cremig mixen.Die Eier einzeln unterrühren und gründlich verrühren.
4. Mehl und Backpulver mischen. Mit der Milch abwechselnd zum Teig geben und nur solange verrühren, bis eine homogene Masse erreicht ist. 

5. Die Hälfte des Teiges in die vorbereitete Backform geben und leicht glatt streichen. 
6. Die gesamte Zimtfüllung-Masse mit einem Löffel mittig auf den Teig geben. 
7. Restlichen Teig darüber geben und die Oberfläche vorsichtig glatt streichen. 
Den Kuchen für ca. 55 Minuten im Ofen backen, hierbei zwischendurch immer wieder mal kontrollieren und die Stäbchenprobe machen. Anschliessend den Kuchen auskühlen lassen und stürzen. 
Die Zimtglasur habe ich dieses mal aus Zeitgründen nicht gemacht, hierfür wird Schmand cremig gerührt und nach und nach Zimt und Puderzucker dazu gegeben,bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.
Fertig ist ein köstlich leckerer Kuchen, der bei Zimtliebhabern sicherlich grossen Anklang findet, und auch an Tag 2 und 3 noch sehr gut schmeckt. 




In diesem Sinne wünsche ich euch ein schönes Wochenende, 

süsse Träume, 

Eure Vera 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar. Bitte bleibe aber immer nett und freundlich. Vielen Dank.