Montag, 17. Februar 2014

Mallorquinischer Mandelkuchen - sonniges Sonntagssüss óle!!

Dieser Kuchen steht schon so unglaublich lange auf meiner To-Bake-Liste, dieses Wochenende war er einfach fällig. Passt ja auch ganz gut zur Mandelblüte, die dieser Tage in Spanien beginnt. Und da ich schon nicht dort sein kann momentan, gibt es eben diesen tollen Kuchen, der einen Hauch von Spanien herüber wehen lässt und das Fernweh wenigstens ein kleines wenig mildert.

Entdeckt habe ich dieses Schätzchen bei der lieben Jeanny von ZuckerZimtundLiebe , ihre Rezepte sind ja sowieso immer was ganz besonderes, genauso ist es auch mit diesem. Habe es für mich auch nur leicht abgewandelt.

Die Zubereitung geht auch ganz schnell, los gehts :)

Zutaten: 
200 gr gemahlene Mandeln
5 Eier, getrennt
200 gr Zucker
abgeriebene Schale einer halben Zitrone
etwas Rum-Aroma und Schokolade nach Belieben
Butter zum einfetten der Form 

Puderzucker zur garnieren des Kuchens

1) Zunächst den Ofen auch 170 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
2.) Guglform gut mit flüssiger Butter einfetten, danach die Form mit Mehl oder Paniermehl ausstäuben.
3.) Die Mandeln fein mahlen.
4.) Eigelbe und Zucker cremig rühren. Mandeln und Abrieb der Zitronen hinzugeben.
5.) Eiweisse steif schlagen. Etwas Eiweiss hinzugeben und restliches Eiweiss vorsichtig unterheben. Das Eiweiss nur soweit unterheben, dass sich die Menge gerade eben so miteinander verbunden ist. Nach Belieben Rumaroma und gehackte Schokolade ebenfalls unterheben.
6.) Teig in die Form füllen und für ca. 40 Minuten backen. (Stäbchentest)
7.) Kuchen komplett auskühlen lassen und anschließend stürzen. Mit Puderzucker bestäuben und servieren, fertig. :)


Ich wünsche euch einen sonnigen Start in die neue Woche, 

süsse Träume, Eure Vera 

Kommentare:

  1. du postest so unverschämt leckere sachen! :D

    gruß lisa

    AntwortenLöschen
  2. Wow der Mandelkuchen sieht echt lecker aus. Yammy.
    Danke für das tolle Rezept. Werde ich bestimmt auch mal ausprobieren.

    Da mir dein Blog sehr gefällt, hast du jetz eine neue Leserin bei GFC bekommen :)

    Schau mal bei mir vorbei. Ich habe ein tolles Fasching-Nageldesign mit einem Clown entworfen.
    Deine Meinung dazu würde mich sehr interessieren.
    http://caros-schminkeckchen.blogspot.de/2014/03/mein-nageldesign-passend-zum-fasching.html

    Liebe Grüße
    Caro

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar. Bitte bleibe aber immer nett und freundlich. Vielen Dank.