Sonntag, 18. März 2018

Cheesecake mit Kinderschokolade.. die perfekte Kombination für das kalte Wetter

Viel zu lange war es viel zu ruhig hier, Schande über mein Haupt, aber manchmal gibt es einfach Dinge im Leben, die wichtiger sind als Kuchen und backen und bloggen, so ist das Leben eben.

Heute war es dann aber doch mal wieder soweit, ich hatte Lust auf Cheesecake und der Liebste schrie ganz laut, dass er was mit Kinderschokolade drin haben möchte, so dass die Entscheidung schnell  klar war: Cheesecake mit Kinderschokolade.

Das Rezept ist entstanden aus einer Laune heraus und das Ergebnis von "Wir schauen mal, was noch so im Schrank ist ausser Kinderschokolade".

Hier das Ergebnis im Sinne von "Cheesecake geht immer".

Zutaten: (für eine 26 cm Springform)

für den Boden:

100 gr Amarettini

100 gr gemahlene Haselnüsse

150 gr (Schoko)Butterkekse 

140 gr Butter


für die Füllung:

600 gr Frischkäse Doppelrahmstufe

250 gr Skyr Vanille

150 gr Zucker

30 gr Speisestärke

3 Eier

175 gr Milch (1,5 %)

100 gr Kinderschokolade, klein gebrochen oder gehackt



1.  Zwei Bahnen Alufolie kreuzweise auf die Arbeitsfläche legen, Springform in die Mitte stellen. Folie an der Aussenwand der Form hochziehen, am obereren Rand umschlagen, andrücken und die Form so abdichten.


2. Boden einer Springform mit Öl dünn bestreichen. Kekse und Nüsse in einer Küchenmaschine klein häkseln, ich nutzer hierfür den hier, das klappt richtig gut und schnell:  AEG Stabmixer. Alternativ geht es natürlich auch in einem Gefrierbeutel und dann mit der Teigrolle darüber fahren, bis die Kekse fein zerbröselt sind. Butter schmelzen. Mit Mandeln und den Keksbröseln vermischen. In der Form zu einem Boden andrücken, 30 Minuten kalt stellen.



3. Backofen (Umluft 150 Grad ) vorheizen, Ca 1/4 Frischkäse, 50 gr Zucker und 30 gr Stärke mit den Schneebesen des Rührgeräts auf niedriger Stufe ca. 3 Minuten verrühren. Dann übrigen Frischkäse und Skyr unterrühren. Auf höchster Stufe 100 gr Zucker einrühren. 3 Eier einzeln unterrühren. Milch unterrühren und dabei nur so lange rühren, bis alle Zutaten gerade eben vermischt sind. Die Käsecreme vorsichtig auf dem Boden verteilen und die gehackte Kinderschokolade unterrühren.



4. Springform in eine mit heissem Wasser gefüllte ofenfeste Form (oder Fettpfanne des Backofens) stellen, so dass die Springform ca. 2,5 cm im heissen Wasser steht. Bei gleicher Temperatur ca. 1 Stunde backen, bis die Creme bei leichtem Rütteln an der Form kaum noch wackelt. Herausnehmen und Alufolie entfernen. In der Form ca. 1 Stunde abkühlen lassen. Dann mit Frischhaltefolie bedeckt ca. 4 Stunden, am besten über Nacht, in den Kühlschrank stellen.



5. Kuchen aus der Form lösen und geniessen. :)






ich wünsche euch ein zauberhaftes Wochenende, lasst es euch gut gehen,



Süsse Träume, Eure Vera

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar. Bitte bleibe aber immer nett und freundlich. Vielen Dank.