Dieses Wochenende musste es unbedingt etwas mit Cheesecake sein. Das Wetter ist etwas weniger frühlingshaft, fast schon eher herbstlich, hier zumindest viel Nieselregen und grau in grau.
Dagegen soll etwas Sonnenschein aus dem Backofen helfen, leckerer Cheesecake mit ganz viel sonnengelben Karamell, da muss der echte Sonnenschein einfach bald zurück kommen.
Hier das Rezept, welches ich in der Lecker Bakery 01/2012 entdeckt, für mich jedoch etwas abgeändert habe.
Zutaten:
Butter für die Springform (24 cm)
60 gr Butter
75 gr (karamelisierte) Erdnusskerne
100 gr Amarettini
1 EL brauner Zucker
600 gr Doppelrahmfrischkäse
250-300 gr Karamellaufstrich
3 Eier (M)
15 gr Speisestärke
1.
Boden der Springform dünn mit Butter einstreichen, Butter schmelzen. Nüsse fein hacken und bei Bedarf karamelisieren, Amarettini fein zerbröseln. Brösel, gehackte Nüsse, Zucker und flüssige Butter gut mischen. Bröselmasse auf den Boden der Springform geben und zu einem gleichmässigen Boden andrücken. Zugedeckt 20 Minuten kalt stellen.
2.
Ofen vorheizen (Ober-und Unterhitze: 150 Grad, Umluft 125 Grad). Frischkäse und 125 gr Karamellaufstrich mit den Schneebesen des Rührgeräts glatt rühren. Erst Eier, dann Stärke unterühren. Creme auf den Bröselboden geben. Im heissen Backofen auf der zweiten Schiene von unten ca. 50 Minuten backen.
3.
Backofen ausschalten. Tür halb öffnen und den Cheesecake im Ofen abkühlen lassen. Herausnehmen und auf einen Kuchengitter vollständig abkühlen lassen.
4.
125 - 175 gr Karamellaufstrich auf den Kuchen streichen und 3-4 Stunden, am besten jedoch über Nacht, kalt stellen. 25 gr Nüsse klein hacken. Cheesecake aus der Form lösen und mit den Nüssen bestreuen.
5.
Mit einem leckeren Cappuccino und guten Freunden einfach nur geniessen :)
Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag, trotz des bescheidenen Wetters,
süsse Träume, Eure Vera