Sonntag, 28. April 2013

Käsekuchen mit Himbeeren und Oreo-Boden.... oder saftig-fruchtiges Sonntagssüss

Nach all der Tortenbäckerei der letzten Woche habe ich schon die ganze Woche Lust auf leckeren Kuchen, genauer gesagt auf richtig leckeren Käsekuchen :)

Also habe ich mir rasch ein paar liebe Menschen für Sonntag nachmittag eingeladen, damit ich auch einen Grund habe zu backen :)

Dann noch fix die passenden Zutaten zusammengesucht und los gehts :) Das Rezept habe ich schon vor einiger Zeit bei der lieben Gesine von SchokoCupcakes entdeckt und für mich entsprechend abgewandelt.


Zutaten (für eine 26 cm Springform)
250 gr Oreo-Kekse
100 gr Butter

250 gr weiche Butter
260 gr Zucker
etwas geriebene Vanilleschote
4 Eier (L)
1 Pck. Puddingpulver (Bourbon-Vanille)
75 gr Hartweizengrieß
25 gr Mehl 
2 Tl Backpulver
1 Prise Salz
500 gr Quark (Magerstufe)
200 gr Schmand 

350 gr Himbeeren (TK oder frische, ich hatte TK)

Als erstes die Kekse in einen Beutel geben und mit einem Teigroller zu feinen Krümeln verarbeiten. Die Butter in einem Topf (oder in der Mikrowelle) schmelzen und gründlich mit den Keksen vermischen. Die Masse auf dem Boden einer Springform gleichmässig verteilen und gut andrücken.

Die Butter mit dem Rührbesen der Küchenmaschine cremig rühren. Zucker hinzugeben und gut unterrühren.

Die Eier trennen, Eiweiss beiseite stellen.

Die Eigelbe einzeln zur Buttermischung geben und gründlich unterrühren.

Das Mehl mit dem Backpulver, dem Puddingpulver, dem Griess und 1 Prise Salz mischen, zur Butter-Ei-Mischung geben und gut unterrühren.

Quark und Schmand unterrühren.

Eiweiss steifschlagen und unter die Käsekuchenmasse vorsichtig unterheben.

Jetzt die Hälfte der Masse in die Springform geben. Die Hälfte der Himbeeren darauf geben und die restliche Masse darüber verteilen. Jetzt die restlichen Himbeeren auf der Masse verteilen, ggf. noch die Himbeeren mit der der Käsekuchenmasse etwas vermischen.

Bei 170 Grad (Umluft) ca. 60 Minuten backen. Falls der Kuchen zu dunkel wird, im letzten Drittel der Backzeit den Kuchen mit etwas Alufolie abdecken.

Nach Ablauf der Backzeit noch 30 Minuten im abgeschalteten Backofen stehen lassen, anschließend den Kuchen nochmals 30 Minuten im leicht geöffnetem Backofen restlich auskühlen lassen.

Vorsichtig den Rand der Springform lösen. Kuchen auf einer Kuchenplatte servieren, ggf. noch mit Puderzucker bestäuben und schmecken lassen :)










Ich hoffe ihr hattet ein schönes Wochenende, süsse Träume, Eure Vera :)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar. Bitte bleibe aber immer nett und freundlich. Vielen Dank.