Sonntag, 1. Februar 2015

Schokokuchen mit Toffee-Nussfüllung - ein Traum aus Schoko & Karamell

Endlich wieder Gelegenheit was zu backen, nach der Durchsicht meiner Zeitschriften habe ich mich schnell hierfür entschiedenn. Gefunden habe ich das Rezept in der Lecker Sonderausgabe 4/12, ein Traum aus Schoko, Nüssen &Karamell, genau das Richtige um den Februar nach dem meist doch sehr enthaltsamen Januar gebührend zu begrüssen.

Zutaten für ca. 18 Stücke:
etwas + 250 g Butter
etwas + 200 g Mehl
50 g weiche Karamellbonbons (z. B. "Sahne Muh-Muhs")
5 EL Schlagsahne
150 g Haselnusskerne
Salz
350 g Zartbitterschokolade
5 Eier (Gr. M)
350 g Zucker
1 TL Backpulver
Alufolie

Zubereitung:
Eine Springform (26 cm Ø) fetten und mit Mehl ausstäuben.
Bonbons hacken. Sahne erhitzen. Bonbons darin unter Rühren schmelzen. Soße ca. 1 Minute köcheln. Nüsse und 1 Prise Salz unterrühren, abkühlen lassen.
Schokolade hacken. 250 g Schokolade und 250 g Butter im heißen Wasserbad schmelzen. Etwas abkühlen lassen. Eier, Zucker und 1 Prise Salz mit den Schneebesen des Rührgeräts ca. 5 Minuten cremig aufschlagen.






Flüssige Schokobutter hineinrühren. 200 g Mehl und Back­pulver mischen. Unter die Eier-Schoko-Masse rühren. Hälfte Teig in die Springform geben, glatt streichen und ca. 10 Mi­nuten kalt stellen. 

Backofen vorheizen (E-Herd: 175 °C/Umluft: 150 °C/Gas: s. Hersteller). Übrige gehackte Schokolade in den Nusskaramell rühren. Vorsichtig auf dem gekühlten Teig verteilen, dabei am Rand ca. 1 cm frei lassen.





Restlichen Teig daraufgeben und glatt streichen.

Im heißen Backofen 45–50 Minuten backen, der Kuchen soll sehr saftig sein. Evtl. die letzten 20 Minuten mit Alufolie ­abdecken. In der Form ca. 10 Minuten abkühlen lassen, dann herauslösen und auskühlen lassen. Dazu schmeckt Schlag­sahne mit Schokoladensirup.


Schmeckt warm am besten, da der Kern da noch sehr feucht ist, lässt sich aber auch nach einer durchfeierten Nacht noch prima ins Kater-Frühstück integrieren ;)

Einen schönen Restsonntag euch noch,



süsse Träume, Eure Vera

1 Kommentar:

Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar. Bitte bleibe aber immer nett und freundlich. Vielen Dank.