Montag, 25. Mai 2015

Brownie-Cheesecake mit Himbeeren

Dieser Cheesecake stand schon länger auf meiner to-bake-Liste, weiss gar nicht, wieso ich vorher nie dazu gekommen bin.


Jetzt habe ich ihn letztes Wochenende für den Geburtstag einer Freundin gebacken, wie an den Fotos auch unschwer zu erkennen ist. Die Bilder sind daher diesmal leider auch nicht so gut geworden. Aber das macht ja nichts, hauptsache der Kuchen schmeckt und hier kommt auch schon das Rezept, welches in der Lecker Bakery 03/13 gefunden habe.


Zutaten für ca. 25 Stücke:
etwas + 150 g + 100 g weiche Butter
etwas + 130 g Mehl
250 g Himbeeren
200 g Zartbitterschokolade
7 Eier (Gr. M)
200 g + 130 g Zucker
Salz
1 EL Zuckerrübensirup
1 gestrichener TL Backpulver
600 g Doppelrahmfrischkäse
1 leicht gehäufter TL Speisestärke
Alufolie


1. Quadratische Springform (24 x 24 cm; ersatzweise rund, 26 cm Ø) fetten und mit Mehl ausstäuben. Himbeeren verlesen, evtl. waschen, abtropfen lassen.

2. Für den Brownieteig Schokolade hacken. Mit 150 g Butter im Wasserbad schmelzen. Ofen vorheizen (E-Herd: 175 °C/Umluft: 150 °C/Gas: s. Hersteller). 3 Eier, 200 g Zucker und 1 Prise Salz mit den Schneebesen des Rührgeräts ca. 5 Minuten dickcremig rühren. Sirup zufügen. 130 g Mehl und Backpulver mischen. Erst Schoko-Butter-Mischung unter die Eimasse, dann Mehlmischung kurz unterrühren. In die Form füllen.



3. Für die Käsemasse 100 g Butter und 130 g Zucker mit den Schneebesen des Rührgeräts cremig rühren. 4 Eier nacheinander unterrühren. Erst den Frischkäse portionsweise und dann Stärke unterrühren.

4. Käsemasse und Hälfte Himbeeren auf dem Brownieteig verteilen. Mit einer Gabel leicht unter den Teig ziehen. Rest Beeren daraufgeben. Im heißen Ofen 60–70 Minuten backen. Evtl. nach ca. 50 Minuten mit Alufolie abdecken. Herausnehmen und auf einem Kuchengitter ca. 10 Minuten abkühlen lassen. Aus der Form lösen und auskühlen lassen.





Der Kuchen kam auf jeden Fall sehr gut an wie man sieht und das Geburtstagskind hat sich auch gefreut :) 

Ich wünsche Euch noch einen schönen restlichen Feiertag, süsse Träume, Eure Vera 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar. Bitte bleibe aber immer nett und freundlich. Vielen Dank.