Freitag, 15. Mai 2015

New York Cheescake mit HImbeeren - die perfekte Kombination aus Cremigkeit und Frucht

Als ich eben das Rezept heraussuchen wollte, welches ich morgen für den Geburtstag einer Freundin backen will, ist mir aufgefallen, dass ich euch noch 2 Rezepte schuldig bin.

Los geht es mit dem traumhaften Cheescake mit Himbeeren, welchen ich Ende März gebacken habe. Schande über mein Haupt, dass es dieses traumhafte Rezept noch nicht auf den Blog geschafft hat.

Inspiriert wurde es von dem New York Cheesecake Rezept aus der Lecker Bakery 1/2012.

Zutaten: (für eine 26 cm Springform)
für den Boden:
250 gr Vollkornbutterkekse
100 gr gemahlene Mandeln
100 gr Butter
3 EL Zucker
für die Füllung:
900 gr Frischkäse Doppelrahmstufe
320 gr Zucker
30 gr Speisestärke
3 Eier
175 gr Schlagsahne
Topping
600 gr Himbeeren
Saft einer Bio-Zitrone
2 EL Puderzucker

1.  Zwei Bahnen Alufolie kreuzweise au fdie Arbeitsfläche legen, Springform in die Mitte stellen. Folie an der Aussenwand der Form hochziehen, am obereren Rand umschlagen, andrücken und die Form so abdichten.

2. Boden einer Springform mit Öl dünn bestreichen. Vollkornbutterkekse in einen Gefrierbeutel geben und mit der Teigrolle darüber fahren, bis die Kekse fein zerbröselt sind. Butter schmelzen. Mit Mandeln, Keksbröseln und 3 El Zucker vermischen.In der Form zu einem Boden andrücken, 30 Minuten kalt stellen.

3. Backofen (Umluft 150 Grad ) vorheizen, Ca 1/4 Frischkäse, 100 gr Zucker und 30 gr Stärke mit den Schneebesen des Rührgeräts auf niedriger Stufe ca. 3 Minuten verrühren. Dann übrigen Frischkäse unterrühren. Auf höchster Stufe 200 gr Zucker einrühren. 3 Eier einzeln unterrühren. Sahne unterrühren und dabei nur so lange rühren, bis alle Zutaten gerade eben vermischt sind. Die Käsecreme vorsichtig auf dem Boden verteilen.

4. Springform in eine mit heisem Wasser gefüllte ofenfeste Form (oder FEttphanne des BAckofens) stellen, so dass die Springform ca. 2,5 cm im heissen Wasser steht. Bei gleicher Temperatur ca. 1 Stunde backen, bis die Creme bei leichtem Rütten an der Form kaum noch wackelt. Herausnehmen und Alufolie entfernen. In der Form ca. 1 Stunde abkühlen lassen. Dann mit Frischhaltefolie bedeckt ca. 4 Stunden, am besten über Nacht, in den Kühlschrank stellen.

5. Kuchen aus der Form lösen. Himbeeren verlesen, evtl. vorsichtig waschen und auf Küchenkrepp gut abtropfen lassen. 200 gr Himbeeren, Zitronensaft und Puderzucker mit einem Stabmixer pürieren, dann durch ein feines Sieb streichen. Kurz vor dem Servieren die Himbeersosse  auf den Kuchen geben  und Rest Himbeeren darauf verteilen.




Einfach nur geniessen, ich wünsche euch ein zauberhaftes Wochenende, lasst es euch gut gehen,

Süsse Träume, Eure Vera

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar. Bitte bleibe aber immer nett und freundlich. Vielen Dank.