Wettermässig war mir einfach total nach Cheesecake, aber nicht nur einfach Cheesecake, sondern der mit dem besonderen Pfiff. So habe ich mich dann für dieses Rezept entschieden, welches ich aus diesem Buch
für mich leicht abgewandelt habe.
Das Buch kann ich jedem Cheesecake-Liebhaber nur wärmstens ans Herz legen, das war sicherlich nicht das letzte Rezept, was ich aus diesem Buch gebacken habe.
Zutaten:
Für den Boden:
200 gr Butterkekse (ich habe Vollkornbutterkekse genommen)
130 gr weiche Butter
Für die Füllung:
300 gr Doppelrahm-Frischkäse
500 gr Magerquark
120 gr Zucker
3 Eier (M)
3 Riegel Mars® ( je 51 gr)
Für den Guss und zum Garnieren
25 ml Milch (3,5 % Fett)
2 Riegel Mars® (je 51 gr)
Wichtig zu beachten: lange Kühlzeit!!!
Für den Boden Butterkekse in einen Gefrierbeutel geben und den Beutel fest verschließen. Kekse mit einer Teigrolle fein zerbröseln und in eine Rührschüssel geben. Butter zerlassen, zu den Bröseln geben und gut verrühren. Die Bröselmasse in eine gut gefettete Springform (24 cm Ø) geben und gut andrücken (Rand ca. 1-2 cm hoch). Die Form mindestens 10 Minuten in den Kühlschrank stellen.
Für die Füllung Frischkäse, Quark und Zucker in einer Rührschüssel auf mittlerweile Stufe glatt rühren. Die Eier nacheinander unterrühren und solange rühren, bis die Masse etwas fester wird.
Backofen vorheizen: Ober-/ Unterhitze: 180 °C, Umluft 160 °C
Die Hälfte der Frischkäsemasse auf den Brösenboden geben und glatt streichen. 3 Riegel Mars® zweimal längs durchschneiden und auf die Frischkäsemasse legen. Restliche Frischkäsemasse vorsichtig darauf glatt streichen.
Den Kuchen im unteren Drittel des Backofens ca. 40 Minuten lang backen. Der Kuchen ist fertig, wenn er noch leicht wackelt, wenn man am Backblech rüttelt. Cheesecake immer lieber etwas zu früh rausholen, als zu lange drin lassen.
Die Form auf einen Kuchenrost stellen. Den Cheesecake in der Form vollständig erkalten lassen. Cheesecake aus der Form lösen, auf eine Platte setzen und mindestens 4 Stunden in den Kühlschrank stellen.
Für den Guss und zum Garnieren Milch in einem kleinen Topf erwärmen. Einen Riegel Mars® in kleine Stücke schneiden und hinzugeben. Mit einem Schneebesen ständig rühren, bis der Riegel geschmolzen ist. Masse etwas abkühlen lassen.
Den Guss vor dem Servieren auf den Cheesecake träufeln. Restlichen Mars® Riegel längs in Scheiben schneiden und auf den Guss legen. Fertig :)
® Eingetragene Marke von MARS
Ich wünsche euch ein zauberhaftes Wochenende, ob mit oder ohne Kuchen, lasst es euch gut gehen,
süsse Träume, Eure Vera
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar. Bitte bleibe aber immer nett und freundlich. Vielen Dank.