Heute war es dann soweit, das Rezept für den Teig habe ich beibehalten, weil ich den einfach perfekt finde. Bei der Füllung habe ich mich für eine Apfel-Cranberry-Füllung entschieden - ich kann euch jetzt schon sagen, dass ich diese Wahl nicht bereut habe. :)
Für den Teig:
300 gr Mehl
75 gr Zucker
Prise Salz
200 gr Butter
3 El sehr kaltes Wasser
Für die Füllung:
800 gr säuerliche Äpfel (z.B. Elstar)
4 EL Zitronensaft
80 gr getrocknete Cranberrys
45 gr Mehl
50 gr brauner Zucker
1 TL Zimt
2EL gemahlene Mandeln
Ausserdem noch:
2 EL braunen Zucker
2 EL Butter
Für den Teig Mehl, Zucker, Salz, Wasser und die Butter in eine Schüssel geben. Zunächst mit dem Knethaken des Rührgeräts krümelig vermischen, danach kurz mit den Händen zu einem Teig verkneten, der gerade so eben zusammenhält. Zu einer flachen Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und ca. 1 Stunde kalt stellen. So kann sich der Kleber im Teig besser entwickeln, der Teig wird mürbe und nicht hart.
Die Pieform fetten. Äpfel schälen, vierteln und entkernen. Quer in dünne Scheiben schneiden. Mit Zitronensaft, 50 gr Zucker, 45 gr Mehl, Zimt und Cranberrys mischen.
Backofen vorheizen (E-Herd: 200° C/Umluft 175° C). Für den Boden gut die Hälfte des Teiges auf einer bemehlten Arbeitsfläche rund (ca. 28 cm Ø) ausrollen. Form damit auslegen, dabei am Rand andrücken. Boden mit einer Gabel öfter einstechen.
Den Boden mit den gemahlenen Mandeln bestreuen und den Apfelmix darauf verteilen.
Für den Deckel Rest Teig ebenso auf etwas Mehl ausrollen. In der Mitte 3-4 Sterne ausstechen. Teigdeckel auf den Kuchen legen. Evtl. überstehende Ränder abschneiden und Teig am Rand mit den Fingern zusammendrücken.
2 EL Butter schmelzen und Teig damit bestreichen. Pie mit den Sternen verzieren und diese ebenfalls mit Butter bestreichen. Mit 1 El braunem Zucker bestreuen.
Im heissen Ofen auf der untersten Schiene ca 40 Minuten backen. Nach ca. 30 Minuten evtl. mit Alufolie abdecken. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Der Duft, der jetzt durch die Wohnung zieht, ist mit Worten nicht zu beschreiben, probiert es einfach selbst aus. ;)
Der Pie schmeckt wunderbar mit Schlagsahne, oder auch ohne, ganz wie ihr mögt.
Ich wünsche euch einen wundervollen Sonntag, backt was leckeres oder lasst es euch auch so gut gehen,
süsse Träume,
Eure Vera
wow es klingt so lecker! vielen Dank für dieses Rezept!
AntwortenLöschen