Montag, 11. November 2013

Brownietorte mit Mascarpone und Himbeercoulis - oder ein Traum aus Frucht und Schokolade

Sorry, dass hier momentan so wenig los ist, aber jobmässig bin ich voll eingebunden zur Zeit, da hatte ich als Student wesentlich mehr Zeit :)

Jetzt gibt es aber doch das Rezept zur tollen Brownietorte, die hatte ich für den 92. Geburtstag meiner Oma letzte Woche Montag gebacken, kann sie wirklich nur empfehlen, sie hat echt sehr lecker geschmeckt. Das Rezept ist übrigens aus der Lecker Bakery No 1/2013, habe es für mich etwas abgewandelt.

Zutaten:
250 gr Himbeeren (TK)
etwas + 125 gr Butter
200 gr gute Zartbitterschokolade
3 Eier (M)
Salz 
150 gr Zucker
50 gr Mehl
4 EL Orangensaft
125 gr Gelierzucker (1:1)
200 gr Schlagsahne
15 gr Kokosfett (z.B. Palmin)
250 gr Mascarpone
etwas geriebene Vanilleschote

Zunächst die Himbeeren auftauen lassen. Eine Springform (18 cm Ø) fetten. Backofen vorheizen (E-Herd: 175 Grad, Umluft: 150 Grad)

Für den Teig 150 gr Schokolade hacken und mit 125 gr Butter im heissen Wasserbad schmelzen. Ca. 5 Minuten abkühlen lassen. Eier trennen. Eiweiß und eine Prise Salz steif schlagen. Eigelb und 125 gr Zucker kurz verrühren. Flüssige Schokobutter esslöffelweise unterrühren. Eischnee in 2 Portionen unterheben. Teig in der Springform glatt streichen. Im heissen Backofen ca. 25 Minuten backen. (Kuchen sollte innen noch feucht sein) Herausnehmen und auskühlen lassen.

Für das Himbeercoulis die Hälfte Himbeeren und 2 EL Orangensaft mit dem Stabmixer pürieren. Mit Gelierzucker in einen Topf geben. Unter Rühren aufkochen, mind. 4 Minuten sprudelnd kochen. Rest Himbeeren unterheben. Auskühlen lassen, dabei öfter umrühren.

Für die Sosse 50 gr Schokolade hacken. Mit 50 gr Sahne und Kokosfett in einen Topf geben. Bei schwacher Hitze unter Rühren schmelzen. 10 - 15 Minuten abkühlen lassen.

Für die Creme 150 gr Sahne halbsteif schlagen. Mascarpone, 25 gr Zucker, geriebene Vanilleschote und 2 EL Orangensaft cremig rühren. Sahne unterheben. Kuchen aus der Form lösen und auf eine Kuchenplatte setzen. Mascarponecreme auf den Kuchen geben und locker verstreichen. Himbeercoulis darauf verteilen. Zum Schluss noch die Schokososse darüber geben (Ich finde, man könnte die Schokososse zum Schluss auch weglassen.)

Der Kuchen ist wirklich sehr schokoladig, und ergibt in Kombination mit der Mascarponecreme und dem Fruchtpüree wirklich eine sehr leckere Mischung. Der Kuchen ist zwar etwas aufwendiger zu machen, ich kann euch aber nur sagen, es lohnt sich! :)

Zum Schluss noch ein Foto, ein anderes gibt es leider nicht, ich war nicht schnell genug ;) Insgesamt war der Tag sowieso sehr chaotisch, daher bin ich froh, überhaupt ein Foto zu haben. Daher an dieser Stelle ein Dank an meine liebe Schwester, die dieses Foto gemacht hat. :)




Ich wünsche euch einen schönen Tag,

süsse Träume, Eure Vera



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar. Bitte bleibe aber immer nett und freundlich. Vielen Dank.